6 Wege zur Selbstmotivation
6 Wege zur Selbstmotivation
✅ Der wichtigste Moment der Selbstmotivation ist die Erkenntnis, dass es nicht sofort von heute auf morgen klappen wird. Dass Sie etwas wollen und es sich zur gleichen Stunde noch erfüllt, sowas gibt es nicht. Dazu muss man zunächst Lebensphasen durchlaufen, die eine bestimmte Zeit dauern. Die Komplexität einer Aufgabe hängt von der Komplexität des Ziels ab. Von Ihrer Ausdauer und auch von Ihrer Motivation. Jedes Ziel, Projekt usw. erfordert Zeit und Mühe, um es zu verwirklichen. Dessen müssen Sie sich bewusst sein und bereit dazu sein, diese Mühe zu investieren. Nur wer ins Handeln kommt, erreicht seine Ziele. Nachdenken, Diskutieren oder gar Zweifel führen zu keinem Ergebnis.
✅ Schränken Sie Ihre Optionen nicht ein. Machen Sie keine Pläne, die sich zu einfach umsetzen lassen, sonst verlieren Sie das Interesse an zukünftigen Plänen. Schematisch gesehen sollte ein Traum ein Plan sein, keine Fata Morgana. Setzen Sie bewusst Grenzen und halten Sie sich an diese. Indem Sie große, komplexe Projekte oder Aufgaben übernehmen, erweitern Sie Ihren persönlichen Horizont und sammeln unschätzbare Erfahrungen. Das nennen viele Menschen Glück, doch Zufälle sind kein Glücksfall.
✅ Handeln Sie schnell! Die Haltbarkeit einer neuen Idee beträgt nur 3 Tage. Seien Sie sich bewusst, dass Sie sie niemals umsetzen werden, wenn Sie nicht innerhalb von 3 Tagen die ersten Schritte unternehmen. Jede Idee ist eine Gelegenheit, etwas zum Besseren zu verändern. Aber nur wenige Menschen nutzen sie wirklich. Die Hastigen machen zwar eher Fehler, aber nur so kommen sie an die Spitze. Die anderen sitzen da und warten auf die nächste Gelegenheit, nur um sie wieder zu verpassen.
✅ Sie brauchen eine Vision. Machen Sie sich bewusst, warum Sie es wollen. Ihr großes Ziel zu kennen und es zu verfolgen, wird Ihnen helfen, nicht aufzugeben, nicht locker zu lassen und Sie immer wieder zu ermutigen. Beobachten Sie gleichzeitig die Ereignisse in Ihrem Leben und analysieren Sie Ihre Fehler. Kurz gesagt, seien Sie bereit, Ihren Weg jederzeit anzupassen oder zu ändern. Stellen Sie sich öfters einmal die Frage: Bringt das was ich gerade tue mich meinem Traum näher?
✅ Wenn Ihre Selbstmotivation gerade im Keller ist, können Sie den Wettbewerb mit sich selbst oder mit Ihren Konkurrenten für sich nutzen. Was bringt Ihnen das? - Sie kriegen eine extra Dosis Motivation und können erste Ergebnisse verbuchen. Dadurch steigt Ihr Drang, weiterzumachen. Jeder kleine Sieg produziert im Gehirn ein Enzym, das der Wirkung einer Droge ähnlich ist, die das Gefühl von Euphorie und Glück verursacht. Das ist der Grund, warum Menschen, die "etwas aus sich gemacht" haben, selten Drogen konsumieren: sie sind bereits zufrieden mit dem Leben und sich selbst.
✅ Machen Sie, was Ihnen Spaß macht! Andernfalls werden Sie sich früher oder später (eher früher als später) langweilen. Denn die Hauptregel eines jeden Erfolges ist: gehen Sie Ihrer Leidenschaft nach! Ein jeder kennt diese Weisheit, doch nur wenige halten sich daran. Und fokussieren Sie sich immer nur auf eine einzige Sache gleichzeitig. Leben und atmen Sie es, stecken Sie Ihre Kraft und Ihre Seele hinein. Nur dann wird der Prozess Ihnen echte Ergebnisse bringen.
Brauchen Sie Hilfe bei der Selbstmotivation?